Alphabet und Zeichenstift

Alphabet und Zeichenstift

Buchcover: Alphabet und ZeichenstiftRotraut Susanne Berner wird 60

Troisdorf (sc). Am 26. August feierte Rotraut Susanne Berner ihren 60. Geburtstag. Wenn eine so große Illustratorin einen Runden Geburtstag feiert, wollen natürlich alle mitmachen. Unter dem Namen Alphabet und Zeichenstift läuft derzeit eine Ausstellung ihres Werkes im Troisdorfer Bilderbuchmuseum. Der Katalog zur Ausstellung trägt den gleichen Titel und natürlich wollte es sich niemand nehmen lassen, zu gratulieren. Insgesamt 50 Schriftsteller, Verleger und Kollegen haben Essays, kleine Gedichte und Geschichten geschrieben.

Die Illustrationen dazu wurden von der Künstlerin ausgewählt oder neu gezeichnet. Das so entstandene Lese-Bilder-Buch ist Künstlerportrait und Selbstportrait, spielerische Werkübersicht und Ausstellungskatalog, vor allem aber: ein Kaleidoskop des Schaffens einer der vielseitigsten Büchermacherinnen der Gegenwart. Mit Texten u. a. von Quint Buchholz, Christoph Hein, Paul Maar und Roger Willemsen. Die Ausstellung läuft noch bis zum 12. Oktober.

Katalog: Hanser, gebunden, 192 S. ISBN: 978-3-446-23113-9, 16,90 €

Unser Service zum Buch: Direkt bei Amazon bestellen