Gentleman rockt die Spaßinsel

Gentleman rockt die Spaßinsel
Gentleman, © Olaf Hein
Gentleman, © Olaf Hein

Joensuu (jma). Auch das Ilosaari Festival hat endlich den vorläufigen Lineup rausgerückt und der ist – wenig überraschend – von denselben finnischen Bands geprägt, wie der aller anderen Festivals im Sommer. Interessant sind desshalb immer die Highlights aus dem Rest der Welt.Wer Apulanta bei Provinssi oder Ruisrock oder sonstwo verpasst hat, bekommt sie hier nachgereicht. Doch Gentleman oder Aphex Twin bekommt man nur hier, auf einem der schönsten Fesivalgelände überhaupt. Auf einer Insel (Ilosaari: wörtl. Spaßinsel) mitten im Fluss Pielisjoki, der durch die Stadt fließt.

Vor 40 Jahren hatte das Festival eine ähnliche Intention wie die Bonner RhEINKULTUR und ist seitdem ständig gewachsen, sich selbst aber immer treu geblieben. Eine der insgesamt fünf Bühnen, die an drei Tagen bespielt werden, ist immer noch den Lokalmatadoren vorbehalten. Mehr Info gibt es hier und natürlich, wann immer es Neuigkeiten gibt, bei uns.