Auf und zu – Das kann ich schon

Auf und zu – Das kann ich schon

Buchcover: Auf und zu – Das kann ich schonWer Kinder hat, der weiß, dass manche Dinge im Leben auch schon mal etwas mehr Zeit brauchen. Zum Beispiel der tägliche Gang in den Kindergarten.

– Schuhe zu.
– Papa, ich kann das nicht!

Gut, die Schleife binden wir dann selbst. Jetzt noch den Mantel an und dann weg.

– Na komm schon, wir müssen los.
– Nein!
– Wir müssen los.
– Ich kann das aber nicht.
– Na klar, Mantel zu und los, ich muss zur Arbeit!

Spätestens jetzt habe ich ein überfordertes Kind, was den Reißverschluss schon allein deshalb nicht zubekommt, weil ich es unter Druck setze.

Dafür gibt es auch Lernbücher, die ich zugegebener Maßen alle ziemlich bescheuert finde. Aber neulich habe ich eins entdeckt, in das ich mich richtig verliebt habe. Ein Buch mit Reißverschluss, Klettverschluss, Druckknopf, Schleife… Eben mit allem, was man auf und zu machen kann. Antje Flad hat zu Texten von Bärbel Müller gezeichnet. Klasse!

Arena, gebunden, 475 S. ISBN 978-3-401-02290-3, 11,95 €

Unser Service zum Buch: Direkt bei Amazon bestellen