Das ultimative Rock Gipfeltreffen

Das ultimative Rock Gipfeltreffen
Lou Reed & Metallica
© 2011 Anton Corbijn

(WIL/sc). Lou Reed und Metallica machen gemeinsame Sache! Das Resultat dieser einmaligen Zusammenarbeit trägt den Titel Lulu und erscheint in Deutschland am 28. Oktober.
Produziert wurde Lulu von Lou Reed, Metallica sowie von Hal Willner (der zuvor unter anderem für Reed, Marianne Faithfull und Laurie Anderson hinter den Reglern stand) und Greg Fidelman, der die Songs von Lulu schließlich auch abmischen sollte.

Die Idee für dieses Gipfeltreffen, bei dem zwei veritable Legenden der zeitgenössischen Musiklandschaft aufeinandertreffen, entstand bei den Konzertveranstaltungen zum 25. Jubiläum der Rock & Roll Hall Of Fame in New York, die im Oktober 2009 stattfanden. Zu diesem Anlass teilten sich Metallicas Sänger/Gitarrist James Hetfield, Schlagzeuger Lars Ulrich, Gitarrist Kirk Hammett und Bassist Rob Trujillo die Bühne mit Lou Reed und präsentierten gemeinsam Klassiker von The Velvet Underground wie „Sweet Jane“ und „White Light/White Heat“. Reeds Kommentar: „Schon nach diesem Auftritt war uns klar, dass wir füreinander geschaffen waren.“