Gleich ist es soweit: Das erste Halbfinale im ESC 2013 fängt an

Gleich ist es soweit: Das erste Halbfinale im ESC 2013 fängt an
Who See - Igranka
Who See – Igranka

(Malmö/sc). Natürlich hat es am Ende wieder keiner geschafft, euch wirklich alle Songs gebührend vorzustellen, aber das erste Semifinale haben wir immerhin online. Auch gesehen habe ich das erste Semifinale jetzt ein paar mal.

Dafür ist Was ist los? schließlich für euch in Malmö. Und eines lässt sich mit Sicherheit sagen: Das ganze wird eine Grandiose Show und wem der ESC liegt, der sollte sich gleich vor die Glotze klemmen und staunen.

Ich konnten mich noch nicht mit allen Songs wirklich auseinandersetzen – vor allem, weil mir dazu die Geduld, fürchterliche Musik anzuhören, fehlt – aber wenn man das Ganze live erlebt und die geänderten Versionen der Songs hört, klingen einige nicht ganz so fürchterlich, wie sie sich im Video vorab angehört haben.

In etwa einer Stunde startet also das erste Halbfinale und ich kann nur sagen, dass ich ein paar Favoriten habe, von denen ich nicht erwartet hätte, dass ich sie am Ende tatsächlich favorisieren würde. Anouk ist gut, ja aber ihr Song Birds war so ziemlich das schlechteste, was ich bislang von ihr gehört habe – bis gestern. Meine Herren, was für ein Lied, wenn man es denn live von Anouk geliefert bekommt.

Zlata mit ihrem Igor (Vovkovinskiy)
Zlata mit ihrem Igor (Vovkovinskiy)

Der montenegrinischen Beitrag Igranka von Who See reißt live einfach vom Hocker. Auch Emmelie de Forest ist mit ihren Teardrops in echt nicht so schlimm, wie im Video. Vor allem habe ich aber Ungarn mit ByeAlex als gut entdeckt. Er hat heute im Pressezentrum für einen TV-Sender gespielt und das Klang sehr überzeugend.

Abschließend möchte ich mich darüber freuen, dass Zlata aus der Ukraine über einen Igor verfügt. Wir haben die beiden bei der Ankunft auf dem roten Teppich gesehen und ich weiß jetzt auch wozu er gut ist. Schaut euch die Show an und ihr wisst es auch.