ESC 2016: Australien – Dami Im

(sc). Es war Geburtstag und Australien hatte schon so lange gebettelt, also sollten sie ausnahmsweise mal dabei sein dürfen. Irgendwie muss den Kollegen von Down Under und der EBU das aber so gut gefallen haben, dass Australien in diesem Jahr wieder mitmacht und vermutlich ganz einfach fester Bestandteil des ESC wird. Als Zuschauer sind sie das eh schon, warum also nicht auch als Teilnehmer. Viele sehen das anders, aber jetzt sind sie nun mal da. Vielmehr, sie ist da.

Dami Im ist Koreanerin, lebt aber schon seit sie neun ist in Australien. Musik macht Dami seit 2010, wurde aber so richtig berühmt, als sie 2013 die fünfte Staffel von The X-Factor gewann. Sie ist klassische Pianistin und lernte ihr English durch das Hören von Popsongs.

Die erste Platte, die Dami Im 2010 rausbrachte, war übrigens gedacht, um Geld für ihre Kirche zu sammeln.