Rumänien vom ESC ausgeschlossen

Rumänien vom ESC ausgeschlossen

(sc). Wegen fortgesetzter Nicht-Zahlung seiner Schulden von etwa 14,5 Millionen Euro wurde heute das rumänische Staatsfernsehen (TVR) von der EBU ausgeschlossen. Das hat zur Folge, dass das Land nicht am diesjährigen ESC in Stockholm teilnehmen darf und die TVR auch kein Signal aus Schweden erhält.

Nicht nur für die Fans von Ovidiu Anton, der mit „Moment of Silence“ im 2. Halbfinale angrtreten wäre, dürfte das eine herbe Enttäuschung sein. Die genze rumänische Delegation war schließlich in den Startlöchern, um nach Stockholm zu reisen und dort den etwa zweiwöchingen Marathon von Interviews und Pressekonferenzen, von Konzerten und Meet & Greets, abzureißen. Besonders für den Künstler selbst ist die Nachrricht vom Ausschluss ein Schock.

TVR hatte seit 2007 keine Beiträge mehr an das Europäische Sendernetzwerk gezahlt. Bis zuletzt hatte der rumänische Sender versucht, die Katastrophe abzuwenden. Zuletzt mit dem Versuch eine Bürgschaft vom Staat zu bekommen, um wenigstens noch am ESC teilnehmen zu können. Vergebens; das zuständige Finanzministerium hatte jede Hilfe verweigert. Am 20. April war die Frist der EBU ausgelaufen und der bisher beispiellose Fall des Ausschlusses trat ein.

Die kontinuierliche Verschuldung der TVR gefährdet die finanzielle Stabilität der EBU selbst.

Damit verliert TVR nicht nur die Teilnahme und die Ausstrahlungsrechte beim ESC, auch die Übertragung der Fußball EM und der Olympischen Spiele sind damit gestorben. Vonseiten der EBU heißt es dazu: „Es ist bedauerlich, dass wir zu dieser Maßnahme gezwungen wurden. Wir sind enttäuscht, dass alle Versuche, die Sache zu lösen, von der rumänischen Regierung nicht beantwortet wurden.“ Die EBU sei so Generaldirektorin Ingrid Deltenre in der Erklärung, „eine Non-Profit-Organisation, in der 73 öffentlich-rechtliche Sender in 56 Ländern Mitglied sind. Die kontinuierliche Verschuldung der TVR gefährdet die finanzielle Stabilität der EBU selbst.“

Rumäniens Regierung ließ mitteilen, man habe erst vor wenigen Tagen vom Ernst der Lage erfahren und leider keine Lösung für das Problem finden können. Der ESC selbst bleibt – bis auf das Ausbleiben des rumänischen Beitrags – von alledem unberührt. Alle an rumänische Fans ausgegebenen Tickets behalten ihre Gültigkeit und auch alle Fan- und Journalistenakkreditierungen bleiben erhalten. Sie werden lediglich von der rumänischen auf die internationale Delegation umgebucht.

Da auch die CD zur Show schon produziert ist, bleibt Ovidius Beitrag auf dem Sampler zum ESC. Was Ihr in der Show verpasst, könnt Ihr Euch wenigstens auf Youtube anschauen, denn dort gibt es den Song auch noch.